Jugendliche und Kommunalkandidat*innen tauschen sich aus

Jugendtalk in Aulendorf 

 

Am 21. Mai fand in den Räumlichkeiten des Offenen Jugendtreffs in Aulendorf der Jugendtalk statt. Dabei handelt es sich um ein Begegnungs- und Gesprächsformat für Jugendliche. Vier Jugendliche sowie Franziska Wiest und Jordan Daganato vom Haus Nazareth sprachen mit den kommunalen Kandidat*innen Florian Heydt (CDU), Oliver Jöchle (FWV), Sophia Heiß (BUS) und Korbinian Sekul (SPD). Mit Bruno Sing (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) war auch ein interessierter Kreisrat dabei.

 

Unter 250 Schülerinnen und Schülern wurde im Vorfeld eine Online-Umfrage durchgeführt, wie die Stadt von Jugendlichen wahrgenommen wird und zu allgemeinen politischen Themen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Christian Netti (Kreisjugendring Ravensburg), der anhand der Umfrageergebnisse die Themenpunkte setzte. Kontrovers diskutiert wurde zu Themen wie Jugendplätze, Angebote der offenen Jugendarbeit, öffentlicher Nahverkehr sowie die Anbindung des Umlandes an die Stadt. Dabei kamen sehr interessante Gespräche zustande.

 

Es wurde deutlich, dass Gesprächsformate wie dieses – zwangloses Reden bei einer wertschätzenden Grundhaltung und mit Pizza und Getränken – für Jugendliche erst des Kennenlernens bedürfen,  damit die Zielgruppe offener dafür wird und zahlreicher teilnimmt. Auch können junge Menschen auf diesem Weg Politik als nahbares Feld begreifen und sich selber in politischen Themen besser einordnen. Dies sei anhand der Parteien und deren Programme oft schwierig, wie eine vierzehnjährige Teilnehmerin zu verstehen gab.

 

Dem Schlussstatement von Korbinian Sekul schlossen sich alle Beteiligten an: Die wichtigste Herausforderung vor der wir stehen, ist andere Meinungen auszuhalten, zusammenzusitzen und miteinander zu reden! Auch von Seiten der Jugendlichen gab es nur positives Feedback für den Jugendtalk: „War mega cool, auf Augenhöhe zu sprechen.“ so eine Jugendliche.

 

Diese Rückmeldungen machen zuversichtlich und ebnen den Weg für weitere Formate dieser Art. Ein ausführliches Protokoll der Veranstaltung gibt es auf Wunsch bei der Jugendarbeit Aulendorf (Kontakt:  oja.aulendorf@haus-nazareth-sig.de)

 

Text:
Christian Netti (Kreisjugendring Ravensburg), Jordan Daganato und Franziska Wiest (beide Haus Nazareth, Sigmaringen)