Ab dem 25.05.2021 darf der Jugendtreff am Schlossplatz wieder öffnen! 😊


In Absprache mit der Stadt Aulendorf und auf Basis der neuen Verordnung für die Kinder- und Jugendarbeit hat der Jugendtreff am Schlossplatz unter folgenden Regeln geöffnet:


* max. 18 Besucher
* Anmeldung vor Besuch
* Maskenpflicht ( med. Maske/FFP2-Maske)
* Dokumentationspflicht
* Einhaltung Hygieneregeln
* alles nur solange Inzidenzwert unter 100

Zur Anmeldung schickt uns einfach eine kurze Nachricht (015129231750/ 015129231751).

Das Team der Offenen Kinder- und Jugendarbeit freut sich sehr, wieder Kinder und Jugendliche im Jugendtreff begrüßen zu dürfen!! 😍

 

Achtung: Es gelten wieder die normalen Öffnungszeiten. 


Unterstützung im Übergang Schule-Beruf

Du bist bald fertig mit der Schule und hast noch keinen Plan wie es weiter gehen soll?

 

Bei uns bekommst du Unterstützung!

 

Ab sofort könnt ihr euch immer donnerstags ab 16.30 Uhr im Jugendtreff beraten lassen. Hierzu haben wir ehrenamtliche Unterstützung vom Fach: ein Industriemeister gibt euch Antworten auf eure Fragen und kann euch Möglichkeiten aufzeigen, wie es für euch nach der Schule weitergehen könnte.

 

Zusätzlich gibt bei uns auch jederzeit Unterstützung im Bewerbungen schreiben.

Mach den ersten Schritt in deine Zukunft und melde dich bei uns oder komm vorbei!


Landtagswahl 2021

SAFE THE DATE:

Am 14.03.2021 ist Landtagswahl in Baden-Württemberg! 

 

Auf folgendem Padlet haben wir alle wichtigen Infos für euch zusammengestellt :) 

 

https://de.padlet.com/ojaaulendorf/wahl


Weitere Infos auch immer auf Instagram oder im WhatsApp Status. Wer mitmachen will, einfach kurz eine Nachricht schreiben oder anrufen.  

Wir freuen uns über viele Teilnehmer! 


Spiel & Spaß im Kinder- und Jugendtreff Aulendorf

Da der Lockdown aufgrund der Kontaktbeschränkungen auch viele Familien sehr hart trifft und so manchen Kindern, Jugendlichen, aber auch den Eltern, teilweise schon die Decke auf den Kopf fällt, möchte das Team des Kinder- und Jugendtreffs Aulendorf Familien ein wenig Abwechslung im bisherigen Alltag ermöglichen.

Im Februar können einzelne Familien den Jugendtreff für einen Spielenachmittag kostenfrei buchen. Bestehenden Angeboten wie Billard, Tischkicker, Airhockey sowie verschiedene Spielmaterialien werden dabei zur Verfügung gestellt.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Verordnung und den geltenden Hygiene­bestimmungen, wie z.B. dem Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung Medizinisch oder FFP 2, kann jeweils eine Familie einen Nachmittag im Jugendhaus verbringen. Der zeitliche Rahmen wird bei der Anmeldung festgelegt. Während des Spielnachmittags werden die Eltern von einer Mitarbeiterin unterstützt und begleitet.

Das Team des Kinder- und Jugendtreffs Aulendorf freut sich schon jetzt auf zahlreiche Anmeldungen. Bei Interesse an dieser möglichen Freizeitaktivität ist wie folgt zu verfahren: Da nur eine Familie das Angebot jeweils nutzen kann, ist es wichtig, im Vorfeld einen Termin zu vereinbaren. Telefonisch sind wir im Zeitfenster Dienstag bis Freitag von 12:30 bis 17:30 Uhr unter der Nummer 0151-29231751 und 0151-29231750 und per E-Mail unter oja.aulendorf@haus-nazareth-sig.de zu erreichen.

 Der Kinder- und Jugendtreff Aulendorf befindet sich in der Hauptstr.32, 88362 Aulendorf, und ist auch für Rollstuhlfahrer zugänglich. Darüber hinaus sind vor dem Jugendhaus Parkmöglichkeiten vorhanden.


Wir treffen uns Online!

Online-Angebote der Offenen Kinder- und Jugendarbeit während des Lockdowns:

 

- Online-Mädchentreff: dienstags, 14 Uhr. Materialpakete können im Voraus im Jugendtreff abgeholt werden.

 

- digitale Schnitzeljagd: Start am Jugendtreff (Fenster in Richtung Park). Es wird hierzu ein Handy und die App "Actionbound" benötigt. 

 

- Quiz-Nachmittage/ Online-Montagsmaler: freitags immer wieder neue Angebote. Siehe auch: Instagram: okjaaulendorf 

 

Wir freuen uns über viele Teilnehmer! 


Lockdown - Jugendtreff

Aufgrund des  Lockdowns muss auch der Jugendtreff schließen.

 

Wir sind wir aber trotzdem noch für euch erreichbar! Ihr könnt uns über Whatsapp, per Telefon oder über Instagram erreichen. Außerdem könnt ihr euch bei Unsicherheiten, Problemen oder sonstigen schwierigen Angelegenheiten bei uns melden und einzeln anmelden.

 

Zu folgenden Sprechzeiten sind sind wir vor Ort und auf jeden Fall erreichbar: 

Dienstag bis Freitag jeweils von 12.30 Uhr - 17.30 Uhr  

 

Whatsapp/ Sms/ Anruf: 0151 29231750 und 0151 29231751

Instagram: okjaaulendorf 

 

Bleibt gesund!


Der Jugendtreff Adventskalender geht dieses Jahr digital! 

 

Seit dem 01.12.20 können Jugendliche dieses Jahr beim digitalen Adventskalender des Jugendtreffs mitmachen. Auf Instagram oder im WhatsApp Status finden die Jugendlichen dazu jeden Tag ein Rätsel, das es zu lösen gilt. Alle, die die richtige Lösung schicken, kommen in einen Lostopf. Der Gewinner des Tages wird am nächsten Tag benachrichtigt und darf das jeweilige Päckchen des Tages im Jugendtreff abholen. Jeder ist jederzeit herzlich eingeladen am Adventskalenderrätsel mitzumachen! :) 


Besuch im Jugendtreff ab sofort nur nach Anmeldung!

 

Ab dem 13.11.20 hat der Jugendtreff wieder geöffnet – allerdings nur für Jugendliche, die sich mindestens einen Tag vor dem Besuch angemeldet haben!

Wenn du also in den Jugendtreff kommen magst, dann schreibe eine kurze Nachricht an Franzi oder ruf kurz an:

WhatsApp/ SMS/ Anruf: 0151 29231750

Instagram: okjaaulendorf

 

 

Ohne Anmeldung leider kein Eintritt! 

 

https://www.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Downloads_Gesundheitsschutz/201102_SM_CoronaVO_Angebote-Kinder-Jugendsozialarbeit_konsolidiert.pdf



Anstehende Projekte

Download
Projekte und Aktionen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Aulendorf
Eine Übersicht der aktuellen Projekte und Aktionen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Eine nähere Beschreibung und Anmeldeformulare für einzelne Projekte findet sich unter dem Reiter "Projekte".
Programmflyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 579.3 KB

Verabschiedung Florian Rudolph

"Alles Gute, Florian Rudolph!" Dies wünschten Brigitte Thoma, Hauptamt Aulendorf (l.) und Franziska Wiest, Offene Kinder- und Jugendarbeit (r.)
"Alles Gute, Florian Rudolph!" Dies wünschten Brigitte Thoma, Hauptamt Aulendorf (l.) und Franziska Wiest, Offene Kinder- und Jugendarbeit (r.)

Nach 3,5 Jahren in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit entschied sich Herr Florian Rudolph einen neuen beruflichen Weg einzuschlagen und wurde somit im Rahmen seines letzten „Kinderferienspaß“ verabschiedet.

Im Jahr 2017 übernahm das Haus Nazareth, Sigmaringen, die Trägerschaft der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Aulendorf. Die Jugendsozialarbeiter Franziska Wiest und Florian Rudolph übernahmen hierbei die Betreuung des Jugendtreffs am Schlossplatz und waren seither Ansprechpartner rund um die Belange der Jugendlichen in Aulendorf.

Neben verschiedenen Großprojekten (Meine Stadt – Mein Spielfeld, Grillhütte am Jugendplatz etc.) war Herr Rudolph unter anderem an der Neukonzeption des „Aulendorfer Kinderferienspaß“ beteiligt und baute eine tolle, neue Website für den Jugendtreff auf.

 

Wir bedanken uns für die exzellente Zusammenarbeit und wünschen Herrn Rudolph alles Gute für seine weitere berufliche Zukunft! 


Aktuelles

Öffnungszeiten Jugendtreff

Seit dem 01.07.20 darf der Jugendtreff wieder nach den regulären Öffnungszeiten öffnen. 

 

Wir haben für euch wie folgt geöffnet:

Dienstag 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Mittwoch 15:30 Uhr bis 20:00 Uhr 

Donnerstag 15:30 Uhr bis 20:00 Uhr 

Freitag 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr 

 

Also schaut vorbei wir freuen uns auf euch!


Download
Aulendorfer Kinderferienspaß Broschüre 2020
Es ist wieder soweit!
Die Broschüre über den Aulendorfer Kinderferienspaß 2020 gibt es wieder.
Es warten wieder einmal viele interessante, erlebnisreiche und spannende Angebote auf euch.
Schaut euch die Broschüre an und meldet euch für die jeweiligen Angebote an.
Wir wünschen euch viel Spaß beim anschauen und freuen uns euch bei den Angeboten begrüßen zu dürfen.
BROSCHÜRE 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Aktuelle Öffnungszeiten in der Woche für 22.06.20 bis 26.06.20



Öffnung des Jugendtreffs

Wir dürfen den Jugendtreff wieder öffnen. 

Im weiteren seht ihr unsere Öffnungszeit für Freitag, den 05.06.2020. 

Wir bitten euch über Whatsapp oder Instagram anzumelden. 

Somit können wir sagen, ob ihr kommen könnt oder nicht. 

 

Außerdem sind hier noch einige Vorgaben. Lest sie euch bitte genau durch und haltet euch daran, wenn ihr in den Jugendtreff kommt. Denkt bitte auch daran eure eigene Mund-Nasen-Bedeckung mitzubringen. Es sind einige Vorgaben die es zu beachten gilt, aber wir hoffen, dass ihr trotzdem den Weg in den Treff findet. 

Wenn ihr Fragen habt, dann meldet euch einfach.

 

Wir freuen uns auf euch!




Aktuelles aus dem Jugendtreff:

 

Aufgrund der aktuellen Lage bleibt auch der Jugendtreff ab sofort geschlossen!

 

Wir melden uns sobald es Neuigkeiten gibt. 

 

Ihr könnt uns weiterhin telefonisch, per Email oder über Instagram erreichen. 



Aktuelles zum Aulendorfer Kinderferienspaß 2020

 

Die Stadt Aulendorf und die Mitarbeiter der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (Träger Erzb. Kinderheim Haus Nazareth) stecken in den Vorbereitungen für den Aulendorfer Kinderferienspaß 2020. 

 

Hierzu ein paar Informationen: 

  • Woche 1 und 2 (03.08. – 14.08.2020): Ferienzeitbetreuung
  • Woche 3 bis 6 (17.08. – 11.09.2019): Tagesangebote
  • Ausgabe der Broschüre am 15. Mai 2020
  • Anmeldung zu den Angeboten 20.05. – 29.05.2020 im Rathaus

Sie möchten mehr über den Aulendorfer Kinderferienspaß erfahren?

Unter dem Punkt "Aulendorfer Kinderferienspaß" finden Sie weitere Infos zu den einzelnen Bausteinen. 

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!


Download
Projekte und Aktionen 2020 im Jugendtreff Aulendorf
Auch dieses Jahr bieten die Jugendsozialarbeiter für die Jugendliche viele Projekte und Aktionen über das Jahr 2020 verteilt, an. Ihr seid neugierig, welche Projekte und Aktionen geplant sind, dann schaut euch den Flyer an und kommt im Jugendtreff vorbei für weitere Infos.
Programmflyer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 361.6 KB

 Aktionen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Aulendorf

 

Aktionen im Dezember 2019:

Von 1. bis 20. Dezember 

Adventskalender

______________________________

 

Mittwoch, 11.12.2019

Burgerverkauf
______________________________

 

Mittwoch, 18.12.2019

FIFA-Turnier

______________________________

 

Freitag, 20.12.2019

X-Mas Party


Jugendtreff - Umfrage

Was gefällt euch am Jugendtreff? Was kann verbessert werden? Was wünscht IHR euch? 

 

Eure Meinung ist uns wichtig!!! 

 

Teilt uns eure Ideen mit und nimmt an der Umfrage über den Link oder QR-Code teil. 


QR- Code zur Umfrage:



Aktionen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Aulendorf

 

Aktionen im Oktober 2019:

Freitag, 11.10.2019

Popcorn und Kinotag

______________________________

 

Donnerstag, 31.10.2019

Halloweenparty

 

 



 Aktionen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Aulendorf

 

Aktionen im Juni 2019:

Dienstag, 04.06.2019

Pizzaverkauf im Jugendtreff

______________________________

 

Donnerstag, 06.06.2019

Lollyverkauf

______________________________

 

Dienstag, 11.06.2019

Milchshakeverkauf

______________________________

 

Mittwoch, 26.06.2019

Smoothieverkauf


Rückblick Aktion am Jugendplatz am Spitalweg

 

Fertig - und bereit zur Nutzung 💪😊

Vielen Dank an alle Helfer/innen, ihr ward klasse und habt euch die Grillwurst auf jeden Fall verdient! Ein großes Dankeschön gilt auch wieder unserem Kooperationspartner Herr Poppenmaier, der uns wieder tatkräftig zur Seite stand! 

#malwiederetwasgebaut #stolz #grillen #jugendtreffamschlossplatz #aulendorf



Aktuelles zum Aulendorfer Kinderferienspaß 2019

 

Die Stadt Aulendorf und die Mitarbeiter der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (Träger Erzb. Kinderheim Haus Nazareth) stecken in den Vorbereitungen für den Aulendorfer Kinderferienspaß 2019. 

 

Hierzu ein paar Informationen: 

  • Woche 1 und 2 (29.07. – 09.08.2019): Ferienzeitbetreuung
  • Woche 3 bis 6 (12.08. – 06.09.2019): Tagesangebote
  • Ausgabe der Broschüre am 3./4. Juni 2019
  • Anmeldung zu den Angeboten 06.06. – 14.06.2019 im Rathaus

Sie möchten mehr über den Aulendorfer Kinderferienspaß erfahren?

Unter dem Punkt "Aulendorfer Kinderferienspaß" finden Sie weitere Infos zu den einzelnen Bausteinen. 

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!


 Aktionen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Aulendorf

 

Aktionen im Mai 2019:

Mittwoch, 10.05.2019 

Aktion am Jugendplatz am Spitalweg

______________________________

 

Freitag, 17.05.2019

Kuchenverkauf

______________________________

 

Donnerstag, 23.05.2019

Cocktailverkauf


Der Jugendtreff hat vom Freitag, den 19.04.2019 bis Freitag, den 26.04.2019 geschlossen. 

Ab Dienstag, den 30.04.2019 hat der Jugendtreff wie gewohnt für euch/Sie geöffnet! 


Aktionen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Aulendorf

 

Aktionen im März 2019:

Mittwoch, 13.03.2019 

Belegte Seelen - Verkauf

______________________________

 

Donnerstag, 22.03.2019

Caprisonne- & Donutverkauf

______________________________

 

Freitag, 29.03.2019

Billardturnier im Jugendtreff