Inklusiver Kinder- und Jugendtreff 2024

Die Mitarbeiter*innen des Haus Nazareth Sigmaringen in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Aulendorf (OKJA) freuten sich über das Wiedersehen mit den Gästen von den Ambulanten Diensten der Zieglerschen am 29. Februar.

In Begleitung von bürgerschaftlich Engagierten genossen sieben Teilnehmer*innen die verschiedenen Angebote im Jugendtreff Aulendorf und spielten mit einigen der anwesenden Jugendlichen während des Besuchs.

 

Es war wirklich ein schöner Abend, an dem Jugendliche des Jugendtreffs und die Angebotsteilnehmer*innen gemeinsam spielten und Spaß hatten. Favorit an diesem Abend war das Spielen von UNO-Karten. Aber es hatten auch alle Spaß daran, gemeinsam Darts, Tischkicker, Tischtennis, Air-Hockey und Billard zu spielen.

 

Ich werde jetzt jeden Tag hierherkommen!“, äußerte eine Teilnehmerin beim Spielen.

 

Die Begegnung hat dazu geführt, dass sich die Teilnehmer*innen im Jugendtreff willkommen fühlen. Gleichzeitig konnten wir den Jugendtreff näher an Menschen mit Behinderung heranführen und somit inklusiv gestalten.

 

Wir können sagen, dass dieser Abend eine Bereicherung für alle war: Wir haben gegenseitig viel voneinander gelernt“, bestätigen Jordan Daganato und Franziska Wiest von der OKJA.

 

Das Angebot wurde von der Offenen Kinder- und Jugendarbeit Aulendorf des Haus Nazareth Sigmaringen und den Zieglerschen - Ambulante Dienste der Behindertenhilfe gemeinsam organisiert.