Thailändische Künstler im Jugendtreff

Die Offene Kinder- und Jugendarbeit Aulendorf begrüßte am 7. November 2024 junge thailändische Künstler: Zehn Kinder und Jugendliche der gemeinnützigen Organisation „Moradokmai Theatre Community and Homeschooling“ gaben im Jugendtreff Aulendorf ein Minikonzert. Gemeinsam mit ihren erwachsenen Begleitern brachten sie traditionelle Musikinstrumente mit und präsentierten ihre Talente in Gesang, Tanz und integrativem Theater vor rund 30 Konzertbesuchern.

 

Ein junger Künstler erklärte, dass der Zweck ihres Hierseins der kulturelle Austausch sei und auch die Präsentation thailändischer Künste – mit in Deutschland geborenen thailändischen Kindern und deutschen Jugendlichen.

 

Einige regelmäßige junge Besucher des Jugendtreffs stimmten in den Gesang mit ein und tanzten zusammen mit den Künstlern zur Musik. Sie bekamen auch die Möglichkeit, die Musikinstrumente auszuprobieren und drachenähnliche Masken zu tragen. Ein Jugendlicher des Jugendtreffs zeigte den Künstlern sein Rap-Talent.

 

Jordan Daganato, Mitarbeiter vom Haus Nazareth am Standort Aulendorf, meinte, das gegenseitige Zujubeln und Mitmachen sei ein Indikator für das Erreichen eines der Ziele der Offenen Kinder- und Jugendarbeit: Die Entwicklung eines Gemeinschaftsgefühls und die gegenseitige Akzeptanz.

 

Weil Singen und Tanzen hungrig macht, hat die Thai-Community in Aulendorf auch noch Essen für alle vorbereitet. So waren am Ende der Veranstaltung nicht nur alle satt, sondern auch voller Dankbarkeit für den schönen Abend und die neuen Kontakte.

 

Text und Foto: Jordan Daganato, OKJA