Aulendorf will wissen, was Jugendliche wollen

Welche Vorschläge und Wünsche haben Aulendorfer im Alter zwischen 13 und 17 Jahren für eine jugendfreundliche Stadt? Das will die Stadtverwaltung wissen und hat dafür 423 Jugendliche zu einer Veranstaltung eingeladen. Das sogenannte „Jugendhearing“ findet am Freitag, 18. Oktober, von 8 bis 13 Uhr in der Stadthalle statt.

 

Dort sollen sie sich mit Themen wie ÖPNV, Umweltschutz, Freizeitangebote und weiteren

 

auseinander setzen. Die Ergebnisse werden anschließend der Stadtverwaltung und der Öffentlichkeit präsentiert.

 

Bislang haben sich 63 Jugendliche für die Veranstaltung angemeldet. Das klingt ob der vielen eingeladenen Jugendlichen zunächst nicht nach viel, sei laut Erfahrung des Kreisjugendrings aber vergleichsweise „gut“, heißt es vonseiten der Stadtverwaltung. Die Veranstaltung führt die Verwaltung zusammen mit den Mitarbeitern der offenen Kinder- und Jugendarbeit und unterstützt vom Kreisjugendring Ravensburg durch. Hintergrund ist laut Pressemitteilung der Stadt Aulendorf, dass mit der Änderung der Gemeindeordnung die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen Aufgabe jeder Kommune ist. Das Jugendhearing sei dazu ein erster Schritt.

 

Die Stadt fordert alle angeschriebenen Jugendlichen nochmals aufgerufen, diese Chance zu nutzen und sich zu diesem Tag anzumelden. Nachträgliche Anmeldungen nimmt die

 

Offene Kinder- und Jugendarbeit (Hauptstr. 32) an.