Von Prävention bis interkulturelle Bildung

Nachdem die erste Zeit sehr strukturelle Arbeiten anstanden, startete die offene Jugendarbeit in Aulendorf 2011 mit dem Präventionsprojekt Wika, das bis 2014 lief. „Mehr Gumpiger – weniger blau“ ist etwa eine Aktion, die sich darunter entwickelte und seither jedes Jahr vor der Fasnet, vor allem was den Umgang mit Alkohol angeht, sensibilisiert.

 

In dieser Zeit entstand zudem der Jugendausschuss als Fachgremium, das die offene Jugendarbeit in Aulendorf begleitet. Der erste Umzug der Jugendräume vom Schloss in die ehemalige Osteria im Hofgarten war damals schon geschehen. Noch standen damals allerdings Präventionsprojekte und reguläre Jugendsozialarbeit, auch in und mit den Schulen, im Vordergrund. Es etablierten sich aber immerhin reguläre Öffnungszeiten des Jugendtreffs zwei Mal in der Woche und die Idee, Jugendbegleiter auszubilden, setzte sich durch. Heute kümmern sich acht Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren als Mittler zwischen dem Jugendsozialarbeiter und den Besuchern des Treffs, etwa um den Thekenbereich, die Sauberkeit und Einkäufe.

 

Neue Räume bezogen

Ab 2013 rückte die Schulsozialarbeit an der Grundschule in den Fokus, Lukashevichs viertes Projekt. Erst mit dem Umzug des Jugendtreffs 2014 in die heutigen Räume rückte die offene Jugendarbeit im Jugendtreff selbst als Projekt in den Fokus. Seit dem vergangenen Jahr ist auch der Jugendmigrationsdienst in der offenen Kinder- und Jugendarbeit angesiedelt.

 

„Wir haben einen konstanten Anteil von Jugendlichen mit Migrationshintergrund“, sagt der scheidende Jugendsozialarbeiter Yauhen Lukashevich und hat dabei auch junge Flüchtlinge im Blick. Interkulturelle Bildung und berufliche Perspektiven aufzuzeigen seien dabei Hauptanliegen.

 

Für den Dezember hat das Jugendbegleiter-Team sich auf folgende leicht eingeschränkte Öffnungszeiten des Jugendtreffs festgelegt: Montag: 12 bis 14 Uhr und 16 bis 20 Uhr, Dienstag: 16 bis 20 Uhr, Mittwoch: 16 bis 20 Uhr, Donnerstag: 12 bis 14 Uhr und 16 bis 20 Uhr, Freitag: 16 bis 20 Uhr.