Programm des Jugendtreffs für 2016

2016 hat der Jugendtreff erstmals ein eigenen Jahresmotto: „Aulendorf – Ich und meine Stadt“. Ein zum Motto passendes Jahresprojekt steht bereits in den Startlöchern.

 

Über drei bis vier Monate lang will Marco Eckle mit etwa 40 Jugendlichen einen Leitfaden über die Stadt erarbeiten. Dabei sollen die Jugendlichen als kleine Journalisten unterwegs sein, und etwa Vereine vorstellen. Das Projekt nennt sich „Meine Stadt – mein Spielfeld“ und wird von der „Ich kann was“-Initiative, einem Förderprojekt der Telekom, mit 3000 Euro unterstützt. In einem zweiten Projektteil soll ein Street-Spielfeld entstehen. Eckle denkt dabei an verschieden bedruckte LKW-Planen für eine Spielfläche nahe des Jugendtreffs.

 

Beschäftigen wird die Jugendsozialarbeiter auch die politische Beteiligung Jugendlicher. Der Jugendausschuss der Stadt habe zu dem Thema bereits getagt, berichtet Yauhen Lukashevich. Aktuell stünden zwei Modelle zur partizipierenden Jugendarbeit im Raum. Auch ein Antrag zur Teilnahme an einem diesbezüglichen Projekt des Kreisjugendrings sei in Arbeit.