Rotary Club unterstützt die Jugendarbeit in Aulendorf

15 Mitglieder des Rotary Clubs Bad Waldsee-Aulendorf haben vor wenigen Tagen den „Offenen Jugendtreff“ Aulendorf am Schlosspark besuchten und trieben dort kurzfristig den Altersdurchschnitt in die Höhe. Wie in einer Pressemeldung mitgeteilt wird, unterstützt der Club bereits seit fünf Jahren die offene Jugendarbeit in Aulendorf. In den ersten drei Jahren sei mit jährlichen größeren Spenden Anschubfinanzierung geleistet worden, seit zwei Jahren werde nun mit einer monatlichen Spende von 200 Euro der laufende Betrieb des Jugendtreffs gefördert. Jugendsozialarbeiter Yauhen Lukashevich führte die Clubmitglieder durch die neuen Räumlichkeiten im Hofgartengebäude, die von den Jugendlichen mit viel Eigenleistung und handwerklichem Geschick gestaltet wurden.

 

In einer anschließenden Präsentation in seinem Büro, die zwei ehrenamtliche Jugendbegleitern unterstützten, stellte Lukashevich seine sozialpädagogische Arbeit vor. Die Besucher aus dem Rotary Club erfuhren, dass der Treff nicht nur Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersgruppen ab 8 Jahren offen steht, sondern auch das Café Asyl beherbergt, in dem sich unter dem Motto „Helfen, Sprechen, Begleiten, Spielen, Basteln“ Flüchtlinge und Asylbewerber mit Einheimischen treffen. Auch der Stadtseniorenrat tage regelmäßig in den Räumlichkeiten.

 

Clubmitglieder beeindruckt

Die Clubmitglieder zeigten sich beeindruckt von den Fortschritten, die in den vergangenen Jahren in der Jugendarbeit in Aulendorf erzielt werden konnten.