Aulendorfer Jugendtreff hat ein neues Gesicht

Die Umbauarbeiten für die neuen Räumlichkeiten des Kinder- und Jugendtreffs in Aulendorf sind beinahe abgeschlossen. In den zurückliegenden zwei Monaten haben Jugendliche und Handwerker den Treff im Hofgarten umgestaltet. Europaletten dienten dabei als Baustoff für die Möbel. Am Schloss- und Kinderfest waren die Räume für Neugierige schon einmal zur Besichtigung geöffnet.

 

„Cool“, kommentiert Sebastian Zweifel die umgestalteten Räume. Der Zehnjährige und seine kleine Schwester Annemarie nehmen gleich die Sitzsäcken in Beschlag, die auf der Bühne liegen, und versinken in ein Gespräch. Die Bühne ist, wie die meisten anderen Möbel im Raum, aus Europaletten gebaut. Die Wände sind in dezenten Gelb- und Grüntönen gestrichen. Die Lichtanlage lässt verschiedenfarbige Lichtpunkte über die Wände wandern. Am Billardtisch in der Raummitte schiebt ein Junge die bunten Kugeln zusammen. Aus dem Nebenraum dringt das Lärmen einer Handsäge. Handwerker Luka Petrovic sägt weitere Europaletten zurecht. Sebastian und Annemarie haben mittlerweile den Tischkicker im Nebenraum entdeckt. „Marco, spielst du mit?“

 

„Die Paletten sind eine kostengünstige Variante“, erklärt Sozialarbeiter Marco Eckle. Der freiberufliche Sozialarbeiter vertritt derzeit den Aulendorfer Sozialarbeiter Yauhen Lukashevich im Jugendtreff. Zwischen 400 und 500 Euro lägen die Materialkosten für die Paletten, aus denen Petrovic Sitzgelegenheiten, Tische und eine kleine Theke gebaut hat. Eine kleine Gruppe älterer Jugendlicher habe bei der Umgestaltung mitgeholfen, berichtet Eckle. „Der Handwerker arbeitet auf ehrenamtlicher Basis“, erklärt Eckle, er bekomme aber vom CJD Bodensee-Oberschwaben (Christliches Jugenddorfwerk Deutschland), dem personellen Träger der Jugendsozialarbeit in Aulendorf, eine Aufwandsentschädigung.

 

Jugendtreff an zentralem Punkt

Im Juni sei der Umzug des Jugendtreffs aus der ehemaligen Osteria gestartet, berichtet Eckle. Eine neue Bleibe hat der Jugendtreff gleich nebenan in den von der Stadt angemieteten Räumen im Erdgeschoss des Hofgartens gefunden. Zugänglich sind die Räume über den Schlossplatz. „Dass die Stadt so einen zentralen Punkt für die offene Jugendarbeit bereit stellt, ist schon wichtig“, lobt Eckle und verweist auf die gute Erreichbarkeit. Die Umbaukosten trägt vorrangig die Stadt, die auch eine Trennwand zur geplanten Brauereiwirtschaft im Hofgarten einbauen ließ.

 

Die große Theke mit Wasseranschluss im hinteren Jugendraum hat einen leicht erhöhten Boden, sodass auch kleinere Kinder den Tresen besser erreichen. Die Zapfanlage wurde entfernt. „Wir haben den Umbau auf eine jüngere Zielgruppe hin ausgerichtet“, erklärt Eckle. Das genaue Konzept, wofür und von wem die Räume genutzt werden, steht allerdings noch aus.

 

„Der Jugendausschuss wird sich im September damit befassen“, sagt Brigitte Thoma, Hauptamtsleiterin, auf Nachfrage dieser Zeitung. Im Raum stünde, die Öffnungszeiten um einen Tag zu erweitern. Bislang war der offene Jugendtreff dienstags und donnerstags zwischen 16 und 20 Uhr geöffnet. Auch der AKA Kulturstammtisch, der bereits die ehemaligen Jugendtreffräume nutzte, könnte die Räume dann wieder für seine Veranstaltungen nutzen.

 

Kein Wunder also, dass Eckle nicht von einem Jugendtreff, sondern von einer Begegnungsstätte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene spricht. Er hat sich seine Gedanken zur Nutzung der Räume bereits gemacht. Der Jugendtreff soll vor allem jüngere Jugendliche ansprechen, die älteren könnten als Jugendbegleiter, wie bislang auch, die Aufsicht übernehmen. Für einen weiteren Raum kann Eckle sich vorstellen, dass er als Treffpunkt für Eltern mit Kleinkindern genutzt werden könnte.

 

Handwerker Petrovic hat die Handsäge mittlerweile gegen eine Bohrmaschine getauscht. Die zurecht gesägten Paletten landen jetzt als Regalbretter an der Wand. Dort soll ein Bücherkarussell entstehen – eine Tauschstation für Bücher: wer eines bringt, darf ein anderes mitnehmen. „Wahrscheinlich werden wir schon vor Schulbeginn fertig“ hofft Eckle. Spätestens zum neuen Schuljahr sollen die Räume dann aber wieder für den Jugendtreff zur Verfügung stehen. Mit welchen Öffnungszeiten steht momentan noch nicht fest.