Rund 40 Kinder und Jugendliche haben mit Gästen die Eröffnung des neuen Treffpunkts für junge Menschen in der Osteria in Aulendorf gefeiert. Vertreter von Schulen, Vereinen, Kirchen und sozialen Institutionen aus Aulendorf sowie Bürgermeister Matthias Burth überbrachten ihre guten Wünsche.
Ein Programmpunkt an diesem Abend war die symbolische Übergabe eines kleinen Holzbank-Modells durch Christof Baur von der Vereinigung der freien Wähler in Aulendorf.
Auf Nachfrage der FWV-Gemeinderäte habe Jugendsozialarbeiters Jauhen Lukashevic berichtet, dass der neue Jugendplatz im Aulendorfer Spitalweg von den Jugendlichen gerne angenommen werde, obwohl es unter anderem an Sitzmöglichkeiten fehle. Die Gemeinderatsfraktion der Freien Wähler Vereinigung (FWV) Aulendorf hat daher vier robuste und wetterfeste Holzsitzbänke gespendet. Die Jugendlichen werden die Sitzbänke selbst zusammen montieren. Die Bänke stellen, neben den Spendenförderungen durch den Rotary-Club und „Aktiv in Aulendorf“, eine wichtige Unterstützung für die offene Jugendarbeit dar, heißt es in der Pressemitteilung.
Der Treff ist ein regelmäßiges, offenes Angebot für Kinder und Jugendliche ab zwölf Jahren (die SZ berichtete). Jeden Dienstag und Donnerstag zwischen 16 und 20 Uhr haben junge Menschen hier die Gelegenheit, sich mit Gleichaltrigen zu treffen und dabei die zahlreichen Aktions- und Spielangebote zu nutzen. Daneben bietet der neu gestaltete Thekenbereich die Möglichkeit, sich auch aktiv an der Arbeit im Treff zu beteiligen und eigene Ideen in die weitere Entwicklung mit einzubringen. So laufen bereits die Planungen für eine Aktionsreihe, die vor allem das bunte Vereinsleben in Aulendorf in die offene Jugendarbeit mit einbeziehen soll. Dieses sogenannte „U-16 Programm“ ist ein Aktionsprogramm für Treffbesucher unter 16 Jahren. Das Themenspektrum soll sich möglichst vielfältig über die Bereiche Sport, Umwelt und Soziales erstrecken.
Der Treff ist auf der Suche nach Aulendorfer Vereinen , die sich für die offene Jugendarbeit interessieren. Ansprechpartner für das U-16 Programm ist Marco Eckle : jugendbegleiter.eckle@web.de